Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

der Berg

der Vogel

der Elefant

der Ball

das Pumpu

das Haus

 

Kokokaka war ein Land hinter den Bergen.
Dort lebten die Pumpus schon seit tausend Jahren.
Zu allen Zeiten gab es große und kleine, dicke und dünne, kluge und dumme Pumpus.
Doch so unterschiedlich sie auch waren, eines hatten alle Pumpus gemeinsam: ein blaues Fell.

 

Was haben alle Pumpus gemeinsam?

Alle Pumpus haben ein blaues Fell.


 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

das Bett

der Schnuller

das Bild

das Kissen

der Tisch

das Fenster


 

Bis eines Tages das erste Pumpu mit einem roten Fell geboren wurde.

Welche Farbe hat das Pumpu?

Das Pumpu ist rot.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

die Mama

das Kind

der Papa

die Badewanne

die Seife

der Schnuller

 

Seine Eltern erschraken sehr, als sie ihr rotes Kind sahen. Sie wuschen und schrubbten es immer wieder, aber das Fell ihres Kindes blieb rot. „Ich habe es trotzdem lieb‟, sagte die Mutter. Der Vater nickte. „Hauptsache, es ist gesund und wird glücklich.‟

Gesund wurde das rote Pumpu, aber richtig glücklich nicht. Denn obwohl seine Eltern es lieb hatten und die meisten Pumpus nett zu ihm waren, spürte das rote Pumpu, dass es anders war. Und manchmal war es deswegen traurig.

Was machen die Eltern?

Die Eltern waschen und schrubben ihr Kind.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

weinen

trinken

lachen

weggehen

winken

werfen

Eines Morgens sagte es zu seinen Eltern:
„Ich gehe fort und suche so lange,
bis ich rote Pumpus finde.‟
Die Eltern erschraken wie damals,
als sie ihr Kind zum ersten Mal sahen.
„Du brauchst nicht fortzugehen‟,
entgegnete der Vater. „Es gibt keine roten Pumpus.‟
„Ich bin doch auch rot.‟
„Aber du bist die Ausnahme.‟
„Vielleicht gibt es noch mehr Ausnahmen‟,
sagte das rote Pumpu. „Und die will ich finden.‟
Es ließ sich von den Eltern weder umstimmen noch zurückhalten und machte sich auf den Weg.

Warum geht das rote Pumpu weg?

Das rote Pumpu will rote Pumpus finden.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

rot

gelb

grün

grau

blau

lila

 

Aber im ganzen Kokokakaland fand es
kein einziges rotes Pumpu.
Enttäuscht und traurig
machte es sich auf den Heimweg.

Seine Eltern waren sehr froh,
als ihr Kind wieder vor ihnen stand.
Und auch die meisten anderen Pumpus
freuten sich, dass das rote Pumpu
wieder zu Hause war.

Warum kommt das rote Pumpu wieder zurück?

Das rote Pumpu hat im ganzen Kokokakaland kein einziges rotes Pumpu gefunden.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

das gelbe Pumpu

das graue Pumpu

das blaue Pumpu

das grüne Pumpu

das gestreifte Pumpu

das rote Pumpu

Wenn ich ehrlich sein soll‟, sagte ein dickes Pumpu, „das Rote hat mir gefehlt.‟

„Mir auch‟, sagte sein dünner Freund. „Ich finde es nämlich schön, dass es nicht nur blaue Pumpus gibt, sondern auch ein rotes.‟

„Ich möchte auch gern eine andere Farbe haben‟, nuschelte ein kleines Pumpu, schloss die Augen und dachte an das leuchtende Gelb der Dotterblumen beim Bach.

„Ich wünsche mir schon lange ein grünes Fell‟, gab ein großes Pumpu zu. „Nur habe ich mich bisher nie getraut das zu sagen.‟

Welche Farbe wünscht sich das große Pumpu für sein Fell?

Das große Pumpu wünscht sich eine grüne Farbe für sein Fell.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

der Mund

der Schwanz

der Hals

der Rüssel

das Auge

der Arm

Das große Pumpu füllte einen Bottich mit Wasser, sammelte verschiedene Kräuter und warf sie hinein. Bald färbte sich das Wasser grün und das große Pumpu stieg in den Bottich. Vorsichtig drehte und wendete es sich; mal war der Po mit dem Schwanz unter Wasser, mal der Kopf mit dem Rüssel. Und es dauerte nicht lange bis ein grünes Pumpu aus dem Bottich stieg.
Es schaute an sich hinunter und strahlte. „Also ich weiß nicht‟, murmelte ein altes Pumpu, „wir Pumpus waren immer blau. Und ich meine, das sollten wir auch bleiben.‟
„Du kannst ja blau bleiben‟, erwiderte das grüne Pumpu. „Aber mir gefällt mein grünes Fell besser als mein blaues.‟

Wie färbt sich das Wasser?

Das Wasser färbt sich grün.

 

Was ist auf dem Bild zu sehen? Klicke:

der rote Berg

der bunte Ball

der gelbe Vogel

das rote Pumpu

der rote Vogel

das lila Haus

 

Auch andere färbten in den nächsten Wochen ihr Fell und bald gab es Pumpus in vielen Farben. Das Kokokakaland war bunter als je zuvor.
Die meisten Pumpus fanden das viel schöner als das eintönige Blau - sogar einige von denen, die ihr blaues Fell lieber behalten wollten.

Zwischen den vielen farbigen Pumpus fühlte sich das rote Pumpu endlich wohl und war nun sehr glücklich.

Wie fühlt sich das rote Pumpu im bunten Kokokakaland?

Das rote Pumpu fühlt sich wohl und ist nun sehr glücklich.

 
 

Ende

Gehe zu:

in Landscape-Ansicht drehen